top of page

Schmerzlose Fußoperation: Mythos oder Realität?

  Einführung

hallux valgus photo.jpg

„Eine Fußoperation ist nicht sehr erfolgreich. »

„Eine Fußoperation tut sehr weh. »

Diese beiden Vorstellungen sind in der Bevölkerung recht weit verbreitet. Tatsächlich hat jeder einen Bekannten, einen Verwandten, einen Freund, der sich einer Operation im Bereich des Fußes unterzogen hat, mit oft gemischten Ergebnissen und manchmal mit schmerzhaften Erinnerungen. Was ist mit jetzt?

Erkrankungen und Probleme des Fußes und Sprunggelenks

Fußprobleme können sehr vielfältig sein. Die meisten Fälle werden ohne Operation behandelt, aber eine Reihe von Situationen erfordern eine Operation, insbesondere nachdem andere Behandlungen versagt haben.

 


Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Bedingungen:

  • chronische Sehnenscheidenentzündung der Ferse (Plantaraponeurose, Fersensporn)

  • Plattfuß

  • verstauchte Knöchel

  • Entzündungen und Risse der Achillessehne

  • der „Ballenzehen“ der großen Zehe (Hallux valgus)

HV preop.png
  • Mortons Neurom

  • Hühneraugen an den Füßen (Klauen- oder Hammerzehen)

  • Knöchel Arthrose

  • ein Sonderfall: rheumatoide Arthritis

Korrigierende Fuß- und Sprunggelenkschirurgie: was, wann, wie, wo?

  • minimalinvasive Achillessehnennaht

  • Mortons Neurom-Operation

  • die Korrektur des Ballens der großen Zehe nach der Methode des "Schales"

  • Großzehenkorrektur durch Fusion

  • Krallenzehenkorrektur

  • Behandlung von Sprunggelenkarthrose durch Prothesen

  • Behandlung der Sprunggelenkarthrose durch Arthrodese

Fußchirurgie ohne Schmerzen: Welche Anästhesie?

Die Schwere der postoperativen Schmerzen nach einer Fußoperation hängt stark vom Ausmaß der Operation ab: So erfordert eine auf einen einzelnen Zeh beschränkte Krallenzehenkorrektur in der Regel nur eine kleine Schonung mit ständigem Hochlagern des Fußes und einfache Schmerzmittel, wie z. B. Ponstan oder Dafalgan. Wenn einem Fuß chirurgische Eingriffe hinzugefügt werden, werden postoperative Schmerzen und Schwellungen signifikanter, wie zum Beispiel in Fällen, in denen ein Knochen durchtrennt und in einer korrigierten Position fixiert werden muss (z. B. die "Schal"-Operation).

So wird für die Operation selbst die Technik zwischen Patient und Anästhesist einvernehmlich gewählt: entweder Vollnarkose (Vollnarkose) oder lokoregionäre Anästhesie (Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie).

Die ersten 24 Stunden sind die schmerzhafteste Zeit nach einer Fußoperation; Es ist daher unerlässlich, über Techniken zu verfügen, die es ermöglichen, das operierte Glied während dieser Zeit „einzuschlafen“ oder auf jeden Fall weniger empfindlich zu lassen.

 

Dabei stehen uns mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • regionaler Fußblock: Eine Reihe von Injektionen um den Knöchel herum wird am Ende der Operation durchgeführt, wenn der Patient noch unter der Wirkung der Hauptanästhesie steht; Diese Blockade der sensorischen Nerven sorgt für ein angenehmes Schmerzniveau für 12 bis 24 Stunden. Diese Technik wird hauptsächlich bei kleinen Operationen oder bei ambulanten Eingriffen eingesetzt.

 

  • Kniekehlenblockade: In der Regel vor der Operation wird ein Katheter in die Kniekehle gelegt; Anschließend werden Anästhetika injiziert, wodurch die Nerven, die zum Fuß führen, „betäubt“ werden. Dieser Katheter kann für 2 bis 3 Tage beibehalten werden. Diese Technik wird für schwerere Operationen verwendet.

 

  • die Epiduralanästhesie geht weiter: Wie bei jeder Epiduralanästhesie wird ein Katheter zwischen zwei Lendenwirbel gelegt und ein Anästhetikum injiziert, das zunächst eine völlige Unempfindlichkeit der beiden Beine für die Zeit der Operation bewirkt. Für die postoperative Zeit wechseln wir zu einem weniger starken Produkt, das die Beweglichkeit mehr oder weniger intakt lässt, aber Schmerzen beseitigt; So kann der Patient bei erträglichen Schmerzen schnell mit der Gehrehabilitation beginnen. Diese Technik wird hauptsächlich verwendet, wenn beide Füße in derselben Sitzung operiert werden.

bottom of page