Die Operation ist leichter als bei der Totalprothese, der Schnitt etwas kleiner, die Rehabilitation schneller und die Funktion des Knies danach „natürlicher“.
Diese Prothese kommt bei folgenden Indikationen in Betracht:
- degenerative Osteoarthritis, die nur ein Kompartiment des Knies betrifft, intern oder extern,
- Verschleiß nach Entfernung des Meniskus einige Jahre zuvor,
- isolierte Nekrose: Knochenbereich, der ohne besonderen Grund abstirbt und bei Belastung Schmerzen verursacht,
- Tragen Sie auf "X"-Beinen oder "O"-Beinen
Es muss mit einem Krankenhausaufenthalt von 3 bis 7 Tagen und einer Rehabilitation von ca. 2 Monaten gerechnet werden. Stangen werden nur für ca. 3 Wochen benötigt.
2. DIE PATELLARPROTHESE
In einigen Fällen betrifft Kniearthrose nur den Patellaanteil:
In diesem Fall kann nur das Gelenk zwischen Patella und Femur oder patellofemoral ersetzt werden.
Die Prothese besteht aus einem patellaren „Knopf“ aus Polyethylen (einem extrem widerstandsfähigen Kunststoff) und einem „Schild“ aus poliertem Edelstahl, der oben auf den Femur eingesetzt wird.
Profilansicht der Prothese:
Diese Prothese ist für relativ junge und aktive Patienten im Alter von etwa 60-65 Jahren konzipiert; es „spart Zeit“ beim Fortschreiten der Arthrose und sichert über Jahre eine fast schmerzfreie Funktion des Knies. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eine zweite Operation erforderlich wird, wenn die Arthrose in den anderen Kompartimenten des Knies fortschreitet.
Wir können nach der Operation mit einer ziemlich schnellen Genesung rechnen, auf jeden Fall schneller als nach einer Totalprothese, die viel invasiver ist.