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PATELLARER SCHMERZ

Patellaprobleme: Schmerzen, Instabilität, Luxation.

Viele Menschen leiden unter Kniescheibenschmerzen: Sie sind auf der Vorderseite des Knies lokalisiert und werden oft durch das Herabsteigen eines Abhangs oder einer Treppe ausgelöst; Sie können bei der Ausübung verschiedener Sportarten und sogar bei den banalen Gesten des täglichen Lebens sehr peinlich werden.

In vielen Fällen ist es ganz einfach eine muskuläre Insuffizienz, die diese Schmerzen verursacht, und es reicht aus, Kräftigungsübungen des Quadrizeps (großer Muskel auf der Vorderseite des Oberschenkels) durchzuführen.

Zum Beispiel auf einem Tisch sitzen und die Beine baumeln lassen. Beugen Sie das Knie auf etwa 30 Grad und heben Sie aus dieser Position das Bein in Streckung 10 x hintereinander an; auf der anderen seite genauso machen usw. Sie können den Fuß auch beschweren (z. B. eine Plastiktüte mit 1 oder 2 Wörterbüchern). Seilspringen ist auch ausgezeichnet.

Am besten regelmäßig Sport treiben oder Rad fahren.

 

Manchmal widerstehen die Schmerzen einem intensiven Krafttraining. Dann muss untersucht werden, ob eine Knochen- oder Gelenkverformung die Schmerzen verursacht.

Patelladeformation:  bei manchen Menschen entwickelt sich die Patella nicht ganz normal:

Oben: Die Patella, in Enfilade gesehen, zeigt eine Tendenz, das Knie nach außen zu bewegen.

Das liegt an den Patellaflossen: Das sind die Bänder, die die Kniescheibe auf beiden Seiten halten.

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Oben wird die äußere Patellaflosse zurückgezogen, was zu übermäßigem Druck auf die Außenseite und damit zu Schmerzen führt; der Innenflügel wird freigegeben.

Die einfachste Bedienung ist der Abschnitt des äußeren Querruders verbunden mit einem Knick des inneren Querruders:

Auf der linken Seite wurde das externe Patella-Querruder durchtrennt und eine Plikation des internen Querruders durchgeführt; rechts wurden die Drähte der inneren Flosse fest gebunden, wodurch das Kugelgelenk wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurückgebracht werden konnte.

 

In manchen Fällen wird die Achse der Patellasehne nach außen verschoben: Es ist dann notwendig, ihren Ansatz auf der Oberseite der Tibia nach innen zu verschieben, um eine Rezentrierung der Patella zu erreichen (Elmslie-Trillat-Operation).

Oben links Patellaachse nach außen verschoben; rechts Achsenkorrektur durch Innenverlagerung des Patellarsehnenansatzes am Schienbein; Das verschobene Knochenstück wird mit Schrauben fixiert (zwei kleine Kreise in der Zeichnung).

Nach einem  traumatische Luxation  der Kniescheibe ist manchmal eine Operation notwendig, um den gerade gebrochenen Innenflügel zu rekonstruieren, um spätere Spontanluxationen zu verhindern.

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