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Mortons Neurom

Viele Menschen leiden unter einer chronischen Überlastung des Vorfußes. Die Ursachen sind vielfältig, wir können insbesondere erwähnen:

  • Knöchelsteifheit, besonders wenn die Achillessehne verkürzt ist

  • längere Zeit High Heels tragen

  • Übergewicht

  • erbliche Faktoren


Diese Überlastung kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter Hallux Valgus und Krallenzehen.

Manchmal betrifft diese Überlastung die Nerven, die in der Fußsohle zwischen den Mittelfußknochen verlaufen:

auf dem rechten Bild sehen wir links einen normalen Fußsohlennerv, der in einem kleinen faserigen "Tunnel" zwischen zwei Mittelfußknochen verläuft; rechts hingegen ist der Nerv vergrößert und funktioniert nicht mehr richtig, weil der Tunnel zu eng geworden ist. Diese Schwellung des Nervs wird als Neurom bezeichnet.

Symptome

Patienten, die an Morton-Neurom leiden, klagen über Schmerzen unter dem Vorfuß an einer bestimmten Stelle, manchmal begleitet von Kribbeln in den Nachbarzehen; manche haben das Gefühl, einen „Klumpen“ unter dem Fuß zu haben. Der Schmerz wird normalerweise durch enge Schuhe und nach langen Spaziergängen verschlimmert.

 

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Klammern

 

Die Behandlung ist zunächst einmal einfach: Unbedingt versuchen, für einige Monate Fußsohlenbandagen zu tragen, die den Fuß etwas hinter den normalen Auflagepunkten stützen und so den Vorfuß um einen Teil des Körpergewichts entlasten. Diese Behandlung kann die Schmerzen lindern oder sogar beseitigen, wenn sie nicht zu stark sind oder längere Zeit nicht mehr vorhanden sind.

 

Infiltration

 

Bleiben die Schmerzen trotz Plantarbandagen bestehen, können wir eine Infiltration versuchen: Dabei wird eine kleine Menge Kortison um das Neurom gespritzt.

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Kortison, ein starker Entzündungshemmer, kann Schmerzen und Entzündungen lindern.

Transaktion

Wenn die sogenannten "konservativen" Behandlungen versagt haben, ist die chirurgische Behandlung eine gute Option: Die Operation ist einfach, sie besteht darin, den degenerativen Nerv zu entfernen, der nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch wird die Ursache des Problems beseitigt. Relativer Nachteil: Die Empfindlichkeit der Reaktionsflächen der betroffenen 2 Zehen lässt nach der Operation nach oder verschwindet sogar.

Die Operation kann dorsal oder plantar erfolgen. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt.

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Auf dem Diagramm oben können wir sehen, welcher Teil des Nervs während der Operation entfernt wird. Die Gehrehabilitation ist einfach, eine Physiotherapie ist in der Regel nicht erforderlich. Das Drücken auf den Vorfuß ist anfangs schmerzhaft und erfordert manchmal die Verwendung eines englischen Stocks für einige Tage. Die Schmerzen lassen dann über mehrere Wochen allmählich nach.

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