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Vollständige Hüfterneuerung

 

Was ist ein totaler Hüftersatz?

Der totale Hüftersatz ist eine Operation, bei der die beschädigten Hüftgelenksoberflächen durch künstliche Teile ersetzt werden.

Diese Operation ist bei verschiedenen Erkrankungen erforderlich, bei denen das Hüftgelenk beschädigt ist, wie bei Arthritis, rheumatoider Arthritis, aseptischer Osteonekrose und anderen.

 

Oben Röntgenaufnahme eines normalen Hüftgelenks: Der Gelenkspalt ist deutlich sichtbar.

Unten Röntgenbild einer Hüfte mit Arthrose: Der Gelenkspalt ist verschwunden, der Hüftkopf erscheint „abgenutzt“.  



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem solchen Fall treten erhebliche Schmerzen auf und die Gehfähigkeit ist stark eingeschränkt

Operationstechnik:

Zunächst wird der Femurkopf entfernt; Dann wird ein Metallschaft in den Femur eingeführt und eine Kugel wird oben auf dem Schaft befestigt. Eine Titanpfanne wird in das Acetabulum (Becken) eingeführt, das dann die Kugel aufnimmt, wodurch ein reibungsfreies Gelenk wiederhergestellt wird.

  

Vorbereitung auf die Operation


Kontrolluntersuchung vor der Operation

Vor der Operation müssen Sie Ihren Hausarzt zu einer Kontrolluntersuchung aufsuchen. Es hilft unseren Anästhesisten bei der Auswahl der Anästhesietechnik  für Sie am besten geeignet.

Medikation
Um den Blutverlust während der Operation zu verringern, müssen nichtsteroidale Antirheumatika wie Aspirin, Voltaren, Ponstan, Olfen, Brufen, Tilur 10 Tage vor der Operation abgesetzt werden.

Physiotherapie
Etwas Physiotherapie kann präoperativ verordnet werden, um die Muskelkraft zu verbessern und sich mit Krücken vertraut zu machen. 

Krankenhausaufenthalt

Bei einem totalen Hüftersatz werden die Patienten normalerweise am Tag vor der Operation gegen 16:00 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert. Der Anästhesist wird Sie untersuchen und verschiedene Optionen besprechen, und Sie werden die für Sie am besten geeignete Anästhesiemethode auswählen.  Die Operation kann in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.


Chirurgie

Ich führe diese Operation durch, während der Patient auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Der Schnitt ist seitlich und krümmt sich oben zum Gesäß. Der Eingriff dauert etwa 2 Stunden.

Nach der Operation

Sie bleiben etwa 2 Stunden im Aufwachraum, danach werden Sie wieder auf Ihr Zimmer gebracht. Der Tag nach der Operation wird zur Transfusion und Schmerzkontrolle im Bett verbracht. 1 oder 2 Saugdrainagen werden bis zum 3. Tag beibehalten, um eine Hämatombildung zu vermeiden. In einigen Fällen wird während der Anästhesie ein Blasenkatheter eingeführt und nach 2 bis 3 Tagen entfernt.

Postoperative Rehabilitation

Am 3. Tag werden Sie von einem Physiotherapeuten aufgerichtet und mit Gehübungen unter Vollbelastung auf zwei Krücken begonnen. Diese sollten etwa 3 bis 6 Wochen lang angewendet werden und allmählich abgesetzt werden, wenn Sie Fortschritte machen und Selbstvertrauen gewinnen.

Postoperative Schmerzen sind in der Regel auf die laterale Seite des Oberschenkels beschränkt, sie sind nicht allzu intensiv und lassen vom ersten Tag an stetig nach.

Vorsichtsmaßnahmen

Einige Bewegungen müssen in der Frührehabilitation vermieden werden, um eine Dislokation der Prothese zu verhindern. Der Physiotherapeut zeigt Ihnen, welche Bewegungen Sie vermeiden sollten.

besonders vorsichtig muss man sein, wenn man aus einer niedrigen Sitzposition aufsteht, in ein Auto ein- oder aussteigt und etwas vom Boden aufhebt.

Komplikationen

Tiefe Venenthrombose (TVT) (Verstopfung einer Beinvene durch ein Blutgerinnsel): Um das Risiko einer TVT zu senken, muss für 4 Wochen nach der Operation ein blutverdünnendes Medikament eingenommen werden (eine subkutane Injektion pro Tag).

Infektion: Auch lange nach Ihrer Operation kann sich das Prothesengelenk infizieren, insbesondere wenn Sie eine schwere Infektion haben (z. B. Lungenentzündung oder Blutvergiftung). Im ersten Jahr nach der Implantation wird die Einnahme von oralen Antibiotika vor und nach Zahnoperationen oder Zahnreinigungen, Koloskopie, Gastroskopie, Zystoskopie oder Sinuskopie empfohlen.

Nachuntersuchungen Ihrer neuen Hüfte werden 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation durchgeführt, dann jedes Jahr.

Einige Prothesenteile können bei Metalldetektoren an Flughäfen oder Gebäudetüren klingeln. Ihnen wird ein Zertifikat ausgestellt, das bescheinigt, dass Sie ein metallisches Implantat in Ihrer Hüfte tragen.

Nach 3 bis 6 Monaten sind in der Regel fast alle Aspekte des Alltags wieder aufgenommen. Einige Sportarten sind zu meiden: alle Ballsportarten, Langstreckenlauf, Tennis, Squash.

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